PDFDruckenE-MailvCal/iCal

Autorenlesung mit Frau Keuler [ Zurück ]

Datum:
Mittwoch 27.06.2012
Uhrzeit:
20:00
Ort:
Backstübe Dürnau
Ansprechpartner:
Marlies Wolfhard E-Mail
Kategorie:
KulDür - Termine


Weitere Informationen

Frau Keuler liest aus ihren Büchern:

„Provokante Weibsbilder" und „Verlorene Töchter „

Über Frauenschicksale aus fünf Jahrhunderten aus allen Teilen Baden Württembergs und allen gesellschaftlichen Schichten.

Eine Geschichte hat Frau Keuler unserer „Türken-Anna-Marie„ gewidmet.

Sie lebte einige Jahre in Dürnau.

 

Ihr Vater war Moslem und ist wohl in Folge der Türkenkriege gefangen genommen und nach Gingen verschleppt worden. Weil er sehr tüchtig war, und hier leben wollte, ließ er sich taufen und erhielt den Namen Thomas Christmann.

Jetzt konnte er auch heiraten. Das tat er auch. Seine Frau war Magd im Schloß in Dürnau. Von nun an wohnte das Ehepaar in Dürnau. Schon bald kam die Tochter Anna Maria Christmann zur Welt.

Früh verlor das Mädchen beide Eltern, deshalb musste sie sich mit betteln ihren Lebensunterhalt bestreiten. Um ihrem Leben eine neue Perspektive zu geben, verkleidete sie sich als Junge und nahm den Namen ihres Vaters an. Der neue Thomas Christmann ließ sich von der Armee anwerben und zog mit der Truppe in die Schlacht.

Wie die Geschichte weitergeht und noch weitere spannende Schicksale anderer Frauen

können sie an diesem Abend hören.

Der Eintritt ist frei, in der Pause bieten wir Getränke an, über eine Spende würden wir uns freuen.

Veranstaltungen

Alle anzeigen ...

Bildergalerie